Dienstag, 3. April 2018

Osterbesuch.....Accipiter gentilis

Hallo und herzlich willkommen, zu einem weiteren Blogbeitrag...

Wir haben es in diesem Jahr zu Ostern ganz spartanisch und ruhig gehalten. Keine Reisen, Verwandtenbesuche und dergleichen, denn die Kinder waren noch nicht wirklich fit genug dafür.

Stattdessen haben wir Besuch bekommen. Nun ja, nicht wirklich persönlich, sondern in unserem Hinterhof. Da hatte sich nämlich ein noch jugendliches Habichtweibchen (Accipiter gentilis) eingestellt, um die Birken und den Efeu ein wenig nach Nahrung zu inspizieren.
Ein adultes Weibchen habe ich hier schon einige Male beobachten können, was allerdings schon mehr als 1 Jahr zurückliegt, aber ein zwar schon ausgewachsenes, aber noch das Jugendkleid tragendes Exemplar, ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Die Krähen, Elstern und, etwas schüchterner, Amseln versuchten sehr lautstark, die Habichtdame zu vertreiben und ihnen ist es letztlich zu verdanken, dass ich überhaupt auf diese aufmerksam geworden bin, denn das Spektakel da draußen vor dem Fenster musste ja irgendetwas bedeuten.
Zeitweilig war es eine recht ansehnliche Vogelarmada, die auf den Dächern ringsum Stellung bezog und letztlich wohl auch dafür sorgte, dass Frau Habicht ein wenig in unseren Birken verweilte und zwar so lange, bis ein Großteil der Armada abgezogen war und ich ein paar schöne Bilder von ihr machen konnte.

Liebe Grüße in die Runde.
Stephan




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es braut sich was zusammen - Vatertags Gewitterwolke - 4K Timelapse

Bevor es zu dem kleinen Video geht, noch kurz ein paar Worte zum Blog. Ich bin hier sehr um Vollständigkeit bemüht, es soll ja quasi ei...